Ein Naherholungszentrum, ein Park, eine Architekturausstellung, ein Museum und auch ein Kinderparadies – von allem etwas. In jedem Fall ein Ort zum Verweilen, Staunen, Lernen und Entspannen.

Der naturbelassene 4,5 ha große Modell- und Landschaftspark mit zauberhaften und filigranen Modellen fügt sich harmonisch in die wunderschöne Umgebungs-Landschaft ein. Die schönsten Schlösser, Herrenhäuser, Tore, Türme, Mühlen und Backsteinbauten erschließen sich in traumhafter Atmosphäre vor der Kulisse eines wunderschönen Waldes, umgeben vom Göldenitzer Regenhochmoor und der reichhaltigen Flora und Fauna. Entdecken Sie ganz Mecklenburg-Vorpommern an einem Tag! Es sind nur wenige Schritte auf den nachempfundenen Bundesverkehrsstraßen und Autobahnen unseres Landes: vom Kap Arkona, über die Deutsche Alleenstraße, vorbei am Schloss Güstrow entlang in Richtung Landeshauptstadt mit dem NDR Landesfunkhaus Schwerin en miniature, vorbei an den Kreidefelsen von Rügen, den Helpter Bergen bis hin zur Mecklenburgischen Schweiz.

Erkunden Sie das miniland MV mit seinen über 70 grazilen und detailgetreuen Nachbildungen bekannter Gebäude in M-V im Maßstab 1:25. Bestaunen Sie, wie unsere Modellbauer mit viel Gefühl, einem beträchtlichen Maß an Geduld und mit meisterhafter Präzision diese Miniaturen erschaffen haben.

Das „miniland MV ist Mitglied der Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern. Das dürfte besonders die kleinen Gäste freuen, denn zusätzlich zu den Modellen zieren zahlreiche bekannte und rätselhafte Märchenfiguren den Park und sorgen zusätzlich zu den Naturspielplätzen, dem Piratenschiff und der Vogelvoliere für einen kinderfreundlichen Aufenthalt. Nachgestaltete Landstriche und Ruhezonen laden zum Verweilen ein.

Seit 2011 können sich Paare im einmaligen Ambiente des „miniland MV“ das „Ja-Wort“ geben und einen wunderschönen und unvergesslichen Tag im lütten MV verbringen.

Ein ehemaliger Speicher und eine Gutsscheune bieten Raum für Tagungen, Feierlichkeiten, Ausstellungen und weitere Events. Ob Geburtstage oder Firmenfeste, eine Erlebnisführung durch den Park auf der Sagen- & Märchenstraße in M-V, ein themenbezogener Projekttag für Schulen und Weiterbildungsstätten mit spielerischen Lernprogrammen oder eine Kombination aus Allem. Gern erstellen wir Ihnen auch individuelle Angebote.

Kostenlose Parkplätze stehen direkt vor dem Objekt zur Verfügung und auch Busse und Besuchergruppen sind uns herzlich willkommen!

Das miniland MV liegt nur 15 Minuten Autofahrt von Rostocks City entfernt, dicht am Autobahnkreuz A19/A20 in Göldenitz, direkt an der B103 Rostock-Laage in Göldenitz.

Herzlich willkommen!

miniland Mecklenburg-Vorpommern
Schlager Straße 13
18196 Göldenitz