Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei ein paar Zeilen zur Veranstaltung im Bechelsdorfer Schulzenhaus, anlässlich des diesjährigen Internationalen Museumstages mit der Bitte um Veröffentlichung. Vielen Dank im Voraus.

„Film ab“ im Schulzenhaus

Es war ein fast sommerlicher Sonnentag am letzten Wochenende, der etwa hundert Besucher in den Denkmalhof „Bechelsdorfer Schulzenhaus“ in Schönberg kommen ließ. Trotz des sich etwas düster anhörenden, aber neugierig machenden Titels „Utbüxen kann keeneen“ wollten sie den in jeder Hinsicht ausgezeichneten plattdeutschen Dokumentarfilm sehen, der dort anlässlich des Internationalen Museumstages gezeigt wurde.

Doch der Film ist nicht düster oder traurig, sondern er zeigt einige Menschen zwischen Ostfriesland und Westmecklenburg, für die der Umgang mit Toten, dem Tod an sich und seinen Folgen für die Familien und die dörfliche Gemeinschaft zum Lebensalltag gehört und die dem eigenen Ende gelassen ins Auge sehen, denn – „utbüxen kann keeneen“. Die beiden Filmemacherinnen Tuchtenhagen und Neubert-Maric, die die Besucher teilweise „up platt“ auf die Thematik des Films eingestimmt hatten, stellten sich anschließend für Fragen zur Verfügung. Und dass viele der Zuschauer zwar nachdenklich, aber nicht seelisch angeschlagen waren, zeigte der anschließende Sturm auf das Kuchenbüfett.

Heidemarie Frimodig

Mit freundlichen Grüßen,

Heidemarie Frimodig
Volkskundemuseum in Schönberg
Am Markt 1
23923 Schönberg/ Mecklenburg

Tel.: 038828-348993
www.volkskundemuseum-schoenberg.de

22.05.2016