Haio der Wassergeist

Einst soll ein triefendes unheimliches Wesen aus dem Wasser in das Boot eines Fischers gestiegen sein. Aus Überlieferungen ist bekannt, dass sich im See vor Bad Kleinen mehrmals ein sagenhaftes Ungeheuer zeigte, als riesige Seeschlange. So manches Mal zaubert der Wind eine seltsame lange Welle oder ist es der Wassergeist?
Ein Viehhüter sah einst, wie das Wasser des Sees zurück ging und ein großes Schloss auftauchte und wieder versank. Ein Riese entstieg einst dem See. Er erschlug den Liebsten eines Mädchens und dessen Tränen sind als Quelle unvergänglich.

Mit der Bekehrung der Heiden ist der Name „Döpe" verbunden. Der Glaube an die Wassertaufe ist im Volke nicht verschwunden. Einen einzelnen Baum direkt am Seeufer grüßt jede Schiffsbesatzung mit „Guten Tag, Herr Oberförster", aus Furcht und Respekt. Niemand will sich dem Zorn des Wassergeistes aussetzen. Die Wasserheilanstalt stand von vorn herein unter einem ungünstigen Stern? Schon bei der Eröffnung der Anstalt fehlte es nicht an einzelnen Stimmen, welche dem Hause Not und Unheil weissagten. Hat das mit dem gewaltigen See zu tun? Vielleicht gab es eine Seele des Sees, die immer wieder fragte. Wozu eine Wasserheilanstalt? Ihr habt doch mich?
Es gab für alle unheimlich erscheinenden Ereignisse immer irgendwelche Erklärungen. Aber war nicht doch der Geist des Sees mit im Spiel?
Geben wir der Geschichte eine moderne Version!
Der Wassergeist „Haio" ist den Menschen zugetan. Er freut sich über die badenden Kinder, den Ausflugsdampfer oder die friedlichen Angler. Nicht immer so freundlich, sondern unwirsch, zerstörerisch kann er allerdings werden, wenn Boote rasen, das Ufer beschädigt wird oder der Wind sich austobt und Leichtsinn und Abenteuerlust die Grenzen der Vernunft sprengen und die Menschen mit ihren Booten meinen, stärker zu sein.
Respektieren wir den Wassergeist „Haio", ein alter Name, der mit dem Wasser in Verbindung steht. Begegnen wir ihm ehrfurchtsvoll und nicht angstvoll und grüßen wir ihn, wenn er sich zeigt. Der See ist für uns da. Er möchte, dass wir ihn nutzen, Er möchte das alle daran teilhaben und nicht nur wenige.

Autor: Jochen Brinker

Haio der Wassergeist - Plattdeutsch

Haio der Wassergeist
Bad Kleinen

Text zum Lesen und Bild