Das Bullenfest in Dassow

Die Fischer aus dem Orte Schlutup feierten in Dassow alljährlich das Bullenfest. An einem schönen Maisonntag kamen die festlich geschmückten Fischersfrauen auf einem Wagen nach Dassow, während die Fischer ebenfalls im Festgewande in geschmückten Kähnen dorthin fuhren. Vor Dassow trafen sich die Männer und Frauen und zogen mit Sang und Klang in die Stadt. Doch jedes Mal, nach einer kurzen Weile, entfernten sich die älteren Fischer. Sie gingen zum Ufer, bestiegen ihre Kähne und fuhren zu der kleinen Insel Plönswerder. Dort angekommen, schärften sie ihre Sensen und mähten das Gras. Dieses wurde dann in die Kähne geladen, und noch schneller, als sie gekommen, fuhren sie zurück, um aufs Neue bei der Festfreude dabei zu sein. Mit Spiel und Tanz verbrachte man die Nacht. Der Anlass zu diesem Fest soll folgender gewesen sein:
Auf der Insel Plönswerder stand in alter Zeit eine Burg, auf welcher ein Graf von Holstein eine Besatzung hielt. Er war mit den Lübeckern wegen eines Mordes in Streit geraten. Um nun Lübecks Verkehr mit Wismar zu hindern, legte er jene Besatzung dorthin. Die Lübecker verbündeten sich mit den Mecklenburgern und belagerten die Burg - doch vergeblich!
Da kam ein Fischer aus Schlutup und erbot sich, die Burg in die Gewalt der Belagerer zu bringen. Man versprach ihm bei Gelingen reichen Lohn. ln einer finsteren Nacht fuhr der Fischer mit zwölf seiner Gesellen an die Burgmauer, von der ein junges Weib ein rotes Seil herabließ. Es war des Fischers Braut, welche die Feinde in die Burg verschleppt hatten. Der Fischer und seine Gefährten kletterten empor, erschlugen den Torwächter und ließen die Belagerer ein.
Seither hatten die Schlutuper Fischer das Recht zum freien Fischen auf dem Dassower See und zum Grasmähen auf Plönswerder. Sie mussten das Gras aber im Mai mähen und noch am selben Tag fortschaffen. Taten sie das nicht, so erlosch auch das Recht des Fischens.
Und warum Bullenfest? Nun, die Dassower nannten die Schlutuper im Scherze Bullen.

Autor: Karl Bartsch, Sagen, Märchen und Gebräuche aus Mecklenburg. Erster Band

Das Bullenfest in Dassow - Plattdeutsch

Das Bullenfest in Dassow
Dassow

Text zum Lesen und Bild